ARA-Ruhrgebiet

Informationen zum 600 km Brevet „Brevet an der Leine”

 

Freitag, 31. Mai 2024 um 8.00 Uhr
Das Leo
Fürst-Leopold-Allee 70, 46284 Dorsten

Am Freitag startet unser 600 km Brevet. Der Start ist um 8.00 Uhr. Die Anmeldung ist bis 7.45 Uhr offen. Wir treffen uns ab 7.00 Uhr im Leo. Die wichtigsten Informationen zur Strecke und zum Ablauf findet Ihr auf dieser Seite. Lest bitte auch die Regeln für die Durchfahrt der Senne aufmerksam.

Wir fahren durch die Nacht, denkt also bitte alle daran, ausreichend Licht und eine Leuchtweste mitzunehmen.

Vor dem Start

Zur Anmeldung erwarten wir Euch von 7.00 – 7.45 Uhr im Leo. Auch Teilnehmer:innen, die die ebrevet-Version gewählt haben, müssen sich in die Startliste eintragen. Bringt bitte den ausgedruckten und unterschriebenen Haftungsausschluss mit.

Eigentlich selbstverständlich, trotzdem die Bitte, dass wir uns korrekt verhalten, nicht die Rabatten als Toilette benutzen. Sanitäre Anlagen sind im Leo vorhanden. Denkt bitte daran, an den Kontrollen höflich und anständig zu benehmen, damit wir auch nächstes Jahr dort vorbeikommen können. Randonneure sind freundliche und höfliche Menschen: etwas Geduld, ein freundliches „Bitte“ und „Danke“ hat noch niemandem geschadet.

Der Start erfolgt in Gruppen à 30 Fahrer:innen im Abstand von 5 Minuten. Es gibt keine Einteilung in Gruppen unsererseits. Wer zusammen fahren möchte stellt sich zusammen auf.

Parken und Anreise

In der Umgebung sind genügend Parkplätze vorhanden. Nutz die Parkplätze direkt am Leo. Am Samstagabend ist der Bereich des alten Zechengeländes Teil der Extraschicht. Achtet also auf Schilder, die das Parken zeitlich einschränken.

Kontrollen

Alle Kontrollen sind als Wegpunkte in den gpx-Dateien hinterlegt und detailliert auf ebrevet.de angegeben. Wer mit Papierbrevetkarte fährt, hat freie Kontrollen im Umkreis vom 500 m, wenn nicht anders angegeben.

Kontrolle 1: km 116Rheda Wiedenbrück
Mühlräder
Stempel im Umkreis von 500 m

Kontrolle 2: km 265 – Northeim
Theater der Nacht
Stempel im Umkreis von 500 m
nach 23 Uhr Autohof – bei 270 km

Kontrolle 3: km 308 – Alfeld
Aral Tankstelle
Stempel/Quittung

Kontrolle 4: km 393 – Lemgo
Shell Tankstelle
Stempel/Quittung

Kontrolle 5: km 440 – Lübbecke
Jet Tankstelle
Stempel/Quittung
Für die Zeit von 3:00 – 3:30 wird auch ein Foto akzeptiert
(Foto an: info@ara-ruhrgebiet.de)

Kontrolle 6: km 513 – Lengerich
Autohof Shell
Stempel im Umkreis von 500 m

Ziel: km 615 – Dorsten
Am Holzplatz (Uhr)
Foto von Uhr auf Gebäude
(Foto an: info@ara-ruhrgebiet.de)

Alle Kontrollen müssen eindeutig belegt werden. Bei Verwendung der Papierbrevetkarte ist das ein Stempel mit Uhrzeit und einer Unterschrift (bzw. ein Kontrollfoto, wenn angegeben). Nur in absoluten Ausnahmen kann der Stempel durch eine Quittung o.ä. ersetzt werden.

Haltet euch bitte an den vorgegebenen Track, weil eure Fahrt im Falle einer verpassten Kontrolle nicht homologiert werden kann. Geheimkontrollen können jederzeit durchgeführt werden.

Im Falle eines Abbruchs bitte eine kurze SMS mit Namen an 0177-3185264  oder die „Brevet-Abbrechen“-Funktion in der elektronischen Brevetkarte verwenden.

Elektronischen Brevetkarte

Bei der elektronischen Brevetkarte macht man an der Kontrolle am besten zuerst ein Selfie vor den oben genannten Hintergrundmotiven.

Dann muss an jeder Kontrolle:
1. die Position verifiziert werden,
2. ein Foto (Selfie) ausgewählt werden und
3. das Foto hochgeladen werden.

Durch diese Vorgehensweise ist das Foto auf dem Gerätespeicher deines Handys abgelegt und kann, bei technischen Problemen, noch nachträglich hochgeladen und als Nachweis verwendet werden. Im Ziel den Button „Brevet abschließen“ nicht vergessen. Bitte im Zweifel ein zusätzliches Foto machen und auf dem Handy speichern. Das kann dann in Problemfällen auf erbetet nachgeladen werden.

Auf ebrevet.de kannst du unter dem Menüpunkt „Test“ schon vor dem Brevet einen Funktionstest für die Positionsermittlung und den Fotoupload durchführen.
Bei Android-Geräten kann an mehreren Stellen die Genauigkeit der GPS-Erfassung eingestellt werden. Bitte alles auf die möglichst genaueste Einstellung bringen.
IPhone-Nutzer müssen vor der ersten Benutzung die Berechtigungen vergeben, ohne die Safari nicht auf die Position des Gerätes und die Fotos zugreifen kann.

Auf www.ebrevet.de wird das Brevet pünktlich zum Start freigeschaltet, damit ihr rechtzeitig das Startfoto hochladen könnt. Bitte registriert euch unbedingt vorher mit der Mailadresse, die ihr auch für die Anmeldung bei uns benutzt habt und prüft vor dem Brevet, ob es unter „Auswahl” erscheint, wenn ihr euch in der digitalen Brevetkarte einloggt. Sonst gebt uns bitte kurz Bescheid.

Was bietet die Strecke?

Die Strecke des „Brevets an der Leine“ führt uns an den Fluss Leine. Die Leine entspringt in Thüringen, führt westlich am Harz vorbei nach Norden und mündet hinter Hannover in die Aller. Bevor wir die Leine bei Northeim erreichen, müssen wir aber einige Aufgaben erledigen.

Zuerst rollen wir uns im Münsterland ein. Wenn möglich, benutzen wir untergeordnete Straßen, asphaltierte Feld- oder Radwege. Wir passieren den Halterner Stause am Anleger der „Möwe“ und fahren durch den für den Autoverkehr gesperrten ehemaligen Truppenübungsplatz zum Flugplatz Borkenberge. Über größtenteils ruhige Feldwege führt uns die Strecke durch Lüdinghausen.

In Davensberg folgt eine kurze Kopfsteinpflasterpassage. Hinter der Burg Davensberg führt uns der Track weiter nach Rinkerode. Kurz hinter dem stattlichen Gebäude des Restaurants und Hotel Lohmann biegen wir rechts ab, um die Werse ein Stück zu begleiten. Der Werse-Radweg ist in gutem Zustand und es macht richtig Spaß, dem kleinen Fluss durch die Felder zu folgen.

Sendenhorst passieren wir im Norden. Wir müssen ein paar Wellen erklimmen, bevor wir hinter Oelde die Nähe der Autobahn anhand der gut ausgebauten Straßen feststellen können. Von hier ist es nicht mehr weit zur historischen Altstadt von Rheda-Wiedenbrück, wo wir die erste Kontrolle erreichen. Nur wenige Kilometer hinter der Kontrolle biegen wir rechts ab und verlassen den städtischen Bereich über einen schönen Radweg, der uns zu einer Trasse führt.

Auf der gut ausgebauten Trasse kommen wir schnell vorwärts. Anschließend wird es sehr ländlich. Kurz bevor wir die Ems überqueren, passieren wir das Steinhorster Becken. Ein von Menschenhand erschaffenes Biotop, bestehend aus Wasserflächen, Inseln und Feuchtgrünland, das von der Ems gespeist wird. Hier sind seltene Watt- und Wasservögel beheimatet.

Der nächste markante Punkt auf unserer Strecke ist das Lager Staumühle. Hier beginnt unsere Querung der Senne. In dem noch aktiven Militärgebiet gelten besondere Regeln. Es ist untersagt, die freigegebenen Wege zu verlassen. Wir fahren also ohne Pause weiter und landen hinter der Senne in Bad Lippspringe. Eine gute Gelegenheit für einen Kaffee.

Nächster Ort auf unserer Strecke ist Neuenbeken. Schon der Name lässt vermuten, dass es auch ein Altenbeken gibt. Ein entscheidender Ort auf unserem Weg. Hier ist nicht nur der ansehnliche Viadukt, den wir durchqueren. Hier ist auch der Punkt, an dem sich der Charakter unseres Brevets ändert. Noch im Ort beginnt der erste einer ganzen Reihe von Anstiegen, die wir noch vor uns haben.

Zunächst sind es vier Anstiege, die zwischen uns und der nächsten Stadt liegen. Die anspruchsvollste Steigung dieser Reihe ist die Letzte. Kurz vor Bökendorf biegen wir links zur Freilichtbühne ab. Die Steigung ist gut einen Kilometer lang und ist zwischendurch zweistellig. Wenn wir die Anhöhe erreicht haben, geht es gleich wieder runter. Wir bezwingen einen kurzen Gegenanstieg, bevor es für lange Zeit bergab geht. Unten angekommen sind wir in Höxter. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Verpflegung.

Wir verlassen Höxter, überqueren die Weser und biegen anschließend rechts ab, um die nächste Kontrolle in Northeim anzupeilen. Dazwischen liegt aber noch der höchste Punkt unserer Rundfahrt. Wenige Kilometer hinter der Weser beginnt der Aufstieg nach Neuhaus im Solling. Mit vier bis sechs Prozent ist die Strecke bis Neuhaus angenehm zu fahren. Hinter Neuhaus müssen wir noch einmal gut 150 Höhenmeter erklimmen, bevor es rasant runtergeht. Noch ein oder zwei eher kleine Hügel, und wir stellen fest, dass die Straßen wieder größer werden und wir die nächste Kontrolle in Northeim fast erreicht haben. Kurz vor der historischen Fachwerkstadt überqueren wir zum ersten Mal die Leine.

Ab hier ändert sich unsere Fahrtrichtung nach Norden. Wenn wir Northeim verlassen haben, kommen wir an einem Autohof vorbei. Wenige Kilometer danach halten wir uns rechts und schon geht es wieder bergauf. Auf dem Weg zur nächsten Kontrolle haben wir immer wieder Kontakt mit der Leine. Mal begleiten wir sie ein paar Meter, mal sehen wir sie von Weitem, um sie kurze Zeit später zu überqueren und ihr die letzten Kilometer bis Alfeld recht flach zu folgen.

Der anschließende Abschnitt von Alfeld bis zur Kontrolle in Lemgo bietet nicht viele Verpflegungsmöglichkeiten. Dafür ist die Landschaft wirklich schön und es ist sehr ruhig. Nach der Kontrolle fahren wir in mehreren, teils knackigen Wellen zum Roten Fuchs. Es folgt eine schöne Abfahrt zur Weser, auf der wir uns erholen können. Wir folgen dem Weserradweg für einige Kilometer und wechseln in Hehlen die Seite, um den nächsten Anstieg auf unseren Weg zu bezwingen.

Diesmal ist die Steigung recht angenehm und sehr gleichmäßig. Wenn wir den ruhigen Wald verlassen, geht es noch etwas weiter rauf bis Lichtenhagen. Auf der folgenden Abfahrt ist Vorsicht geboten. In den Kehren ist die Straße in schlechtem Zustand und direkt hinter dem Ortseingangsschild von Lügde ist ein Kreisverkehr aufgepflastert. Die Kante des Kreisverkehres kann gefährlich werden.

Noch ein längerer und ein paar kürzere, knackige Anstiege liegen zwischen uns und der nächsten Kontrolle in Lemgo. Kurz hinter Barntrup biegen wir links ab und rollen bergab nach Bega. Von hier ist es nicht mehr weit. In Lemgo angekommen wissen wir, dass wir die längsten Hügel bereits bewältigt haben und die verbleibenden Anstiege ab jetzt immer kürzer werden.

Die nächste Kontrolle ist keine 50 km entfernt in Lübbecke. Dazwischen liegen ein paar Wellen und Bad Oeynhausen. Hier kommen wir am Kurpark vorbei. Hinter der Kurstadt bleibt es erstmal für einige Kilometer flach, bis wir das Wiehengebirge erreichen. Lübbecke liegt auf der anderen Seite. Die kurze Herausforderung wird mit einer schönen Abfahrt belohnt. In der Abfahrt verlassen wir die Hauptstraße nach links, um am Hang entlang zur Kontrolle zu fahren.

Nach der Kontrolle geht es weiter am Hang entlang, bis wir eine schöne Möglichkeit gefunden haben, wieder die Seite zu wechseln. Ab jetzt nehmen wir Bad Iburg ins Visier. Wir durchqueren den Teuto und freuen uns über die verkehrsarmen Straßen, bis Bad Iburg erreicht ist. Von hier bis zur nächsten Kontrolle sind es nur noch 20 Kilometer. Die Straßen schlängeln sich durch die Landschaft, bis wir Lengerich erreichen. Die Kontrolle ist am Autohof, kurz hinter dem Ort. Leider hat die Tankstelle am Autohof nur einen Nachtschalter. Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, nur noch ca. 100 km.

Zumeist geht es auf Nebenstraßen durch das Münsterland zurück zum Ausgangspunkt. Hinter Ladbergen nicht den rechtsseitigen Radweg nehmen. Der biegt von der Straße ab. Wir sollten den linksseitigen Radweg nutzen, der rund 3 km hinter dem Ort beginnt und bis Greven führt. Bis dahin müssen wir die Straße benutzen. Es gibt einige Cafés und Supermärkte auf dem Weg. Hinter Havixbeck müssen wir noch einmal die Baumberge durchqueren. Eine richtige Herausforderung ist das aber nicht. Noch eine Weile Landluft schnuppern und dann erklimmen wir den Granat. Von hier können wir den alten Förderturm am Ziel in Dorsten schon fast sehen.

Versorgungslage

Zwischen Alfeld und Lemgo ist es eher ländlich und nachts wird man keine Möglichkeit für einen Einkauf finden. Man sollte in Alfeld also nochmal ordentlich tanken. Auch weil dieses Teilstück über einigen Höhenmeter verfügt. Ansonsten gibt es viele, oft sogar verschiedene Möglichkeiten sich zu verpflegen.

Sonstiges

Bei der Probefahrt bin ich auf mehrere Baustellen gestoßen. Im Track sind diese bereits berücksichtigt. Da sich aber täglich etwas ändern kann, ist es natürlich möglich, dass es weitere Baustellen gibt. Haltet Euch in dem Fall an die Regeln und kommt möglichst schnell auf die Strecke zurück.

Nachts kann es auf den Abfahrten ganz schön kalt werden. Hohe Luftfeuchtigkeit und der Fahrtwind fühlen sich deutlich kälter als die angegebenen Temperaturen an. Spart also besser nicht an der falschen Stelle.

Der Truppenübungsplatz Senne hat eigene Regeln

Die Sperrzeiten für die Durchgangsstraßen des Truppenübungsplatzes Senne werden von der Britischen Verwaltung unter Vorbehalt bekannt gegeben. Es können jederzeit – auch kurzfristig – Änderungen im Trainingsprogramm eintreten, die es aus militärischer Sicht nötig machen, alle oder einige Durchfahrtsstraßen und / oder Fußwege zu sperren. Es gibt dann keine Ausweichstrecken auf dem Truppenübungsplatz.

Eine Reihe von Straßen ist für den öffentlichen Verkehr außerhalb der Sperrzeiten geöffnet. Diese Strecken können von zivilem und militärischem Verkehr ohne besondere Genehmigung befahren werden. Die deutsche Polizei hat das Recht, auf diesen Strecken den Verkehr zu regeln, Geschwindigkeits- und allgemeine Verkehrskontrollen durchzuführen und auch an Ort und Stelle Bußgelder zu verhängen.

Das Betreten des Truppenübungsplatzes Senne, dessen Grenzen durch Warnschilder gekennzeichnet sind, ist verboten. Wenn bei geschlossenen Schranken rote Flaggen oder bei Nacht rote Warnleuchten gezeigt werden, wird auf dem Übungsplatz scharf geschossen.

Für den öffentlichen Verkehr ist das Durchqueren des Truppenübungsplatzes nur auf den Durchgangsstraßen gestattet und nur solange die Schranken geöffnet sind. Dabei dürfen die Durchgangsstraßen innerhalb des Truppenübungsplatzes auf keinen Fall verlassen werden. Für den Durchgangsverkehr ist es auch nicht gestattet zu parken oder anzuhalten, es sei denn, es handelt sich um einen dringenden Notfall.

Auch Fußgängern, Radfahrern und Reitern ist es untersagt, die Durchgangsstraßen zu verlassen. Die Benutzung aller sonstigen Abzweigungen, Wege und Pfade ist verboten. Seitenwege sind klar als für den öffentlichen Verkehr gesperrt gekennzeichnet. Gegen Personen, die außerhalb der zugelassenen Straßen und Wege angetroffen werden, erstattet die Truppenübungsplatzverwaltung Anzeige.

Downloads

Haftungsausschluss & Datenschutzerklärung

Streckenänderung 30. Mai:
600-BRM-02_Brevet-an-der-Leine.gpx

Falls die Fahrt durch die Senne doch nicht möglich ist.
600-BRM_Umleitung-Senne.gpx
Die Umleitung führt in Neuenbeken auf die Strecke zurück. Bad Lippspringe passieren wir in dem Fall, dass die Senne geschlossen ist, also nicht.

Der Weg zurück zum Start (ca. 1,2 km)
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Streckenänderung 30. Mai:
BRM-600-02_Brevet-an-der-Leine_Roadbook.pdf

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